Im Weltkreis denken - im Landkreis handeln - zu Gast bei der Programmvorstellung der Eichstätter LINKEN
- Klaus Reichelt
- CC BY 2.0
Die Eichstätter LINKE hatte mich zur öffentlichen Vorstellung ihres Wahlprogramms für den Kreistag eingeladen. Die Überschrift lautet: "Im Weltkreis denken - im Landkreis handeln". So griff ich in meinem Redebeitrag dieses Motto auf und skizzierte die bundesweiten und globalen Entwicklungen, wie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich oder den Klimawandel, die auch vor den Landkreisgrenzen nicht halt machen.
Landratskandidat Markus Pflüger (Listenplatz 1) und Bezirksrätin Stefanie Kirchner (Listenplatz 2) stellten Schwerpunkte ihres Programms vor, wie der Kreistag konkret auf diese Herausforderungen unserer Zeit antworten muss. Zum Thema Daseinsvorsorge forderten sie, dass der Landkreis aktiv die Wiederaufnahme des sozialen Wohnungsbaus betreibt, die beiden Krankenhäuser erhält und nachhaltig ausbaut und die Infrastrukturmängel im ÖPNV beseitigt.
Weitere Schwerpunkte im Programm der LINKEN. Eichstätt sind "Landwirtschaft und Umwelt", "Psychosoziale Versorgung" und "Wirtschaft und Arbeitsmarkt".
Eva Bulling-Schröter, Landesvorsitzende DIE LINKE. Bayern, zeigte anhand einer Karte, dass DIE LINKE in nahezu allen Wahlkreisen zur Kommunalwahl in Bayern antritt. Wir wünschten den Eichstätter LINKEN einen erfolgreichen Wahlkampf und den Einzug in den Kreistag.
Ähnliche Artikel
- 15.10.2019
Welthunger-Index 2019: Klimawandel verschärft Hunger in Krisenregionen
- 18.09.2019
Menschenrechte gehen vor Konzerninteressen - Grüner Knopf reicht nicht aus
- 11.07.2019
Eva-Maria Schreiber zu den deutsch-afrikanischen Beziehungen auf dem Podium in Eichstätt
- 14.03.2019
- 18.07.2018
Reise zur UN-Konferenz für nachhaltige Entwicklung in New York