16.02.2021

Deutschland im Äthiopien-Dilemma (dw, 16.02.2021)

Die Deutsche Welle berichtet über die kriegerischen Auseinandersetzungen in Tigray und zitiert mich auch im Artikel:

"...Deutschland solle die Entwicklungszusammenarbeit nicht pauschal einstellen, so Schreiber zur DW. Aber: >>Die Bundesregierung muss Äthiopien den Titel eines Reformpartnerlandes umgehend streichen. Denn mit dem Titel Reformpartner sind auch Ansprüche an eine demokratische Regierungsführung und Wahrung der Menschenrechte verbunden. Beides ist unter Premierminister Ahmed Abiy derzeit leider nicht gegeben.<<

Außerdem fordert Schreiber, die wirtschaftliche Zusammenarbeit auszusetzen. Laut Homepage arbeitet das BMZ allein im Textilbereich mit über 100 äthiopischen Firmen, aber auch mit internationalen Konzernen zusammen. Ziel laut Ministerium: Arbeitsbedingungen und Umweltschutz verbessern, mehr Arbeitsplätze schaffen. ..."

Den kompletten Artikel könnt ihr hier lesen:

https://www.dw.com/de/deutschland-im-äthiopien-dilemma/a-56553497?maca=de-Twitter-sharing