06.07.2021 / Artikel

Besuch im Waldkindergarten Pielenhofen

Gestern hatte ich zusammen mit unserem Kreisrat für Regensburg Land, Klaus Nebl, einen tollen Termin beim Waldkindergarten in Pielenhofen. Anke Wolfram vom Waldkindergarten nahm sich viel Zeit für uns, um uns die Einrichtung und das weitläufige Gelände zu zeigen. Die 34 Kinder haben im Wald viel Platz zum Spielen und Toben und die Möglichkeit, mit allen Sinnen zu lernen.

Ganz wichtig ist den acht Betreuenden, die Kinder bei allen Entscheidungen mit einzubeziehen. So gibt es einen Wochenplan, der zu Beginn jeder Woche gemeinsam erstellt wird. Neben den Spiel- und Lernmöglichkeiten im Wald gibt es außerdem noch eine Kooperation mit einem Bauernhof, wo die Kinder viel über unsere Haustiere und den Anbau von Obst und Gemüse lernen können.

https://waldkinder-regensburg.de

Ich bedanke mich herzlich beim Team für das Buch "Nils zeigt dir den Waldkindergarten". Ich hatte auch selbst ein Buch übers Schnitzen für Kinder als Geschenk mitgebracht.